Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


31. Januar 2004  Comics    Die "Daughters of St. Paul" haben einen Rosenkranz-Comic herausgebracht, der alle 20 Geheimnisse des Rosenkranzes als Comic darstellt. (Also inklusive des 2002er Updates, der "lichtreichen Geheimnisse".) Neben dem sehr ansprechenden Zeichenstil, der ein wenig an die Kinder-Version des Tim-und-Struppi-Stils erinnert, hat der Comic einen ganz besonderen Clou zu bieten: jede Story (also jedes Geheimnis) besteht aus einem größeren Anfangsbild (für das Vater-Unser) und dann exakt zehn kleinere Bilder (für zehn "Ave Marias"), so daß man anhand des Comics den Rosenkranz beten kann. Kraß!

The Rosary Comic Book

Das englischsprachige Buch kann man natürlich online (siehe etwa BookButler oder auch bei bol.de) oder über die Buchhandlung Ihres Vertrauens in Deutschland bestellen.

Link | Twittern | Kommentar



29. Januar 2004  Heilige    "The Watley Review" hat eine interessante Geschichte über das heilige Brüderpaar Fruminius und Piniolo veröffentlicht, die 842 in Valenzia als Märtyrer starben. Der Vatikan hat sich jedoch nun entschieden, die Heiligen aus dem Verzeichnis zu streichen, da es zum Höhepunkt der Verehrung regelmäßig zu Ausschreitungen kam, wenn der Tradition gemäß in der Kirche, die die Reliquien der Märtyrer aufbewahrt werden, per rituellem Würfeln ermittelt wurde, wer der beiden Zwillingsbrüder in diesem Jahr verehrt werden darf. Die beiden Brüder nämlich, die zu ihren Lebzeiten als Trunkenbolde, Schürzenjäger und Spieler bekannt waren, müssen sich aufgrund ihres Lebenswandels eine einzige Heiligkeit teilen, wie Papst Gregor IV. verfügt hat, um den verzwickten Fall zu lösen.
Diese Heiligenvita ist derart skurril, daß sie auch unter gläubigen Katholiken erhebliche Verwirrung stiftete, bis sich endlich jemand die Quelle der Geschichte näher betrachtete und herausfand, daß "The Watley Review" ausschließlich erfundene Artikel veröffentlicht, die keinerlei Bezug zur Wirklichkeit haben, wie die Herausgeber ausdrücklich festhalten.
(Ähnlich übrigens wie "The Onion", dem Online-Satiremagazin, in dem alle christlichen Harry-Potter-Gegner den Beweis gefunden hatten, daß Frau Rowling mit dem Satan im Bunde steht und auch monatelang aus dem angeblichen Times-Interview zitierten, bis endlich jemand gemerkt hat, daß "The Onion" ein Satiremagazin ist...)

Link | Twittern | Kommentar



27. Januar 2004  Musik    Die erste mir bekannte katholische Punkband Outer Fringe aus Österreich hat ihre erste Single rausgebracht. Die CD, die im Eigenbetrieb herausgebracht wurde, kann man für 5 Euro bestellen (inkl. Porto und Verpackung - auch nach Deutschland). mp3-Ausschnitte aus den beiden Tracks kann man sich vorher auf der Homepage anhören.
Mehr zu der ersten Single, wenn ich mehr Zeit und Lust habe.

Link | Twittern | Kommentar



24. Januar 2004  Comics    Noch ein Nachtrag: natürlich kann man das Buch auch noch auf anderem Wege erhalten: z.B. bei bol oder bei den verschiedenen Shops, die bei BookButler gelistet sind.

Link | Twittern | Kommentar



18. Januar 2004  Comics    "The Big Book of Martyrs" ist ein richtiges Comic-Buch, das unter dem Label "Paradox Press" vom Comic-Verlag DC herausgegeben wird, dem Hausverlag von Superman und Batman. Auf je ein bis drei Seiten ist das Leben eines katholischen Märtyrers als Comic dargestellt. Dabei hat jeder Heilige einen eigenen Zeichner, so daß die Qualität sehr unterschiedlich ist. Der Text ist durchgängig von John Wagner geschrieben, so daß das Konzept des Buches komplett durchgehalten wird. Zwar gibt es das Buch nur auf Englisch, es kann jedoch über Amazon auch in Deutschland bezogen werden.

The Big Book of Martyrs Ausschnitt aus: St. Laurence - Burning Devotion


Link | Twittern | Kommentar



09. Januar 2004  Klamotten    Fernsehen bildet, wie ich heute wieder feststellen konnte, als ich mir aus Langeweile "MTV Punk'd" reinzog und dort einen Motorrad-Rocker im Original "West Coast Chopper"-Shirt sah. Dieses Logo einer Firma (Vorsicht: Link ist nicht seh katholisch!) für Spezialmotorräder hatte ich nämlich zuvor schon bei der krass katholischen Seite phatmass.com gesehen und fand es eigentlich wenig cool, weil sehr aufdringlich. Viel schöner finde ich es zwar jetzt auch noch nicht, aber ich habe wenigstens den Gag kapiert...

Original WCC Shirt
Dieser Link dient nur zur Information und ist keine Kaufempfehlung!
phatmass WCC Logo
phatmass WCC style Shirt

Dieser schon eher...!


Link | Twittern | Kommentar




Parse error: syntax error, unexpected $end, expecting T_VARIABLE or T_DOLLAR_OPEN_CURLY_BRACES or T_CURLY_OPEN in /srv/www/htdocs/web143/html/bbclone/var/last.php on line 3774