Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


28. September 2004  Comeback    Juliane Werding ("Der Tag, als Connie Kramer starb", "Nacht voll Schatten") ist in die katholische Kirche zurückgekehrt. Und nicht nur das - sie hat sich auch richtig damit beschäftigt. Verheiratet mit einem evangelischen Theologen legt sie in einem aktuellen Interview richtig los. Hier ein "Best of":

Werding: So sind sie, die Evangelen: Immer liberal, harmoniesüchtig und konfliktscheu. ...
Werding: Und wie oft hab ich’s dir schon gesagt: Wir beten Heilige nicht an, wir bitten um ihre Fürsprache! [...] Warum ihr [Protestanten] euch da so sperrt, werde ich nie verstehen. Es ist doch schön, wenn man einen Fürsprecher hat, der vor einer höheren Instanz ein gutes Wörtchen einlegt! ...
Werding: Ich glaube, es ist ein Fehler der katholischen Kirche gewesen, die Liturgie ins Deutsche zu übersetzen. Dadurch ist viel vom Geheimnis des Glaubens verloren gegangen.

Dummerweise ist das ganze in Du-weißt-schon-wer erschienen und zu allem Überfluß hat Dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf auch noch so eine üble Webseite, daß man die Artikel nicht direkt verlinken kann. Auf der Startseite des Unsagbaren also bitte den Artikel "Glaubensstreit in wilder Ehe" anklicken.
Und Vorsicht: Nur den einen Artikel lesen! Sonst nichts, ok?
Und nicht reinlegen lassen: die verlinkte Seite ist keine katholische Webseite!
So, um diese Seite zumindest ein wenig zu exorzieren, direkt mal ein paar katholische Zeitschriften hinterher: Theologisches, Komma, PURmagazin.
Puh, jetzt geht's mir besser...

(Ach ja, für die coolen Sprüche gibt's einen Link für Juliane Werding und dreimal dürft Ihr raten woher ich das ganze weiß: Richtig, [Credo ut intellegam] hat mal wieder zugeschlagen...)

Link | Twittern | Kommentar



27. September 2004  Neulich im Ferienlager    Der Leiter will herausfinden, ob der Teilnehmer (14 Jahre, laut Anmeldung katholisch) in der Sonntagsmesse kommunizieren will:
Leiter: Willst du in der Messe gleich kommunizieren?
Teilnehmer: Hä?
Leiter: Ob du gleich kommunizieren willst?
Teilnehmer: Was will ich?
Leiter: Du bist doch katholisch?
Teilnehmer: Ja.
Leiter: Und du bist schon zur Kommunion gegangen?
Teilnehmer: Ja.
Leiter: Willst Du jetzt gleich in der Messe auch zur Kommunion gehen?
Teilnehmer: Nee, ich bin doch schon zur Kommunion gegangen!
...

(Vergleiche übrigens auch die Ferienerlebnisse von Felix Neumann vom 5. 8. 2004)

Link | Twittern | Kommentar



07. September 2004  Musik    Mega-Mega-Knaller: Ich schaue aus Langeweile MTViva POPlus und da kommt das neue Video von "Groove Coverage". Bißchen seltsames Video, aber das Lied kommt mir bekannt vor (na klar, ist ja auch "Groove Coverage"). Aber irgendwie komme ich nicht drauf, woher ich es kenne. Ich summe es mir noch am nächsten Tag vor und denke: Irgendwie kenne ich es aus der Kirche oder irgendwie sowas. Vielleicht irgendwas evangelikales oder so... Und dann Bingo! Unglaublich: Stern über Bethlehem! Der Sternsinger-Smash-Hit! Mann, mann, mann! Ein Kirchenlied in den Charts und keiner merkt's. Außer mir.
Unglaublich.
Auch bemerkt von [Vaticarsten].

Link | Twittern | Kommentar




Parse error: syntax error, unexpected $end, expecting T_VARIABLE or T_DOLLAR_OPEN_CURLY_BRACES or T_CURLY_OPEN in /srv/www/htdocs/web143/html/bbclone/var/last.php on line 3774