Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


30. März 2005  Go tell it on the wall   Um die ein wenig abgewandelte neue Domain nun auch überall bekannt zu machen, habe ich mich gestern Nacht aufgemacht und habe die unten abgebildete zuvor sehr häßliche Mauer mit meiner Adresse versehen. Jetzt sieht sie schon viel schöner aus. Nun gut, ich hätte auch "Jesus Christus ist erstanden, Halleluja!" schreiben können, aber manchmal muß man eben Prioritäten setzen...



Eine allgemeinverständliche Anleitung, wie jeder solch revolutionäre Graffitis relativ gefahrlos erstellen kann, findet sich bei [Letter James].
Gefunden bei [Kontverhaal.com], als ich auf der Suche nach dem Pivotblacklistbutton war.

Link | Twittern | ein Kommentar



 Selbstreflexiv Reloaded   Weil ja z. B. der Blog [road to emmaus] in der Vergangenheit derart mit Poker- und Pornokommentaren und -Trackbacks zugespammt wurde, daß er die Kommentare gänzlich deaktiviert hat (denn da sind wir Katholiken ein wenig empfindlich), habe ich heute direkt mal Pivotblacklist installiert, noch bevor die internationale Weltspamverschwörung auch meinen randständigen Blog als ideale Werbeplattform für ihre einschlägigen Dienstleistungen entdecken konnte.
Der Originalbutton hat mir jedoch nicht so zugesagt und so habe ich mich auf der Liste aller Blacklist-User auf die Suche nach einem schöneren gemacht und bin hier fündig geworden.

Link | Twittern | Kommentar



29. März 2005  Selbstreflexiv   Pünktlich zu Ostern habe ich Scipio von [credo ut intelligam] einen lange gehegten Wunsch erfüllt und Catholicism Wow auf eine "richtige Bloggersoftware" umgestellt. Und wie es sich für eine exzentrische Seite wie diese gehört, setze ich dabei auf Pivot, eine eher unbekannte Bloggersoftware, die vor allem von Niederländern eingesetzt wird. Und so trägt nun auch meine Seite diese mega-modernen 94x15-Buttons für rrs und xml-Feeds und als katholische Seite natürlich den Holy See In Union-Button, mit dem manche der orthodoxen katholischen Blogger in Amerika ihre Treue zum Nachfolger Petri demonstrieren. Und da bin ich doch gerne dabei.
Trotz Antimodernisteneid ist jetzt hier also alles moderner, bunter, besser, doch gibt es natürlich auch an einem Spitzenblog "mitunter noch einiges zu optimieren". Dazu mehr nach der nächsten Maus.

Link | Twittern | ein Kommentar



25. März 2005  Langweilig!   Eigentlich gar keine so schlechte Idee: irgendwas muß ja auch das ZDF am Gründonnerstagabend senden und da hat man sich entschlossen, eine Art Bibelquiz mit Thomas Gottschalk zu produzieren. Leider ist es dann so geworden, wie man es von der Kirche her kennt: langweilig und peinlich, aber irgendwie gut gemeint. Fragen an der Dadaismusgrenze ("König Salomo traf die Königin von a) Saba b) Nordmende c) Telefunken?") und grobe Vereinfachungen biblischer Sachverhalte ("Mit dem Gleichnis vom Senfkorn macht Jesus klar, daß alles mal klein angefangen hat.") dürften kaum dazu beitragen, das Wissen über die Bibel zu fördern oder auch nur Interesse daran zu wecken. Mit dabei natürlich auch noch so irreführende Fragen wie "Welche Person in der Bibel dürfte es gar nicht geben? - Kains Frau", die einfach nur ein erschreckend dummes Bibelverständnis offenbaren. Kein Wunder, daß Peter Hahne derart verwirrt war, daß er teilweise einfach gar nicht antwortete. Völlig unlustige Bibelsketche und Thomas Gottschalk als schwafelnden Pater Anselm gab's auch noch. Aber immer noch besser als die uninteressanten Statistiken, die im Charme von infratest-dimap vorgetragen wurden - nur daß bei einer Wahl ja der Inhalt noch interessant ist. Manchmal brabbelte Thomas Gottschalk auch einfach nur so wirres Zeug. Und warum neben den Mannschaften "Brautpaare", "Politiker" und "Kirchendiener" (bei der sich auch noch jeder freikirchliche Jugendpfarrer als katholischer Priester verkleidet hatte) auch die Mannschaft "Nachtleben" (etwa mit der Chefin der Nachtclubabteilung eines Kölner "Edel"- Bordells) eingeladen war, hat sich mir bis zum Schluß nicht erschlossen. Vielleicht, um der grauen Sendung zumindest den einen oder anderen optischen Lichtblick zu gönnen.
Daß es nicht nur mir nicht gefallen hat, steht heute in Spiegel Online.

Ach ja, für den tatsächlichen Höhepunkt der Sendung war dann (wohl unabsichtlich) doch Herr Gottschalk verantwortlich, als er dem evangelischen Theologen Martin Luther ein T-Shirt mit der Aufschrift "Luthersöhnchen" überreichte, der trocken antwortete, er würde es seinem Sohn schenken und Gottschalk erwiderte, ja der gehöre wohl auch zu den wenigen, die das wirklich mit Stolz tragen könnten. Ob er gemerkt hat, was er da gesagt hat? Ich hab mich jedenfalls totgelacht.

Link | Twittern | Kommentar



22. März 2005  Stones   Auch wenn 50 Prozent meiner regelmäßigen Leser bereits im Osterurlaub sind (nach neuesten Erkenntnissen vielleicht auch nur 20 Prozent), heute nochmal einen neuen Stones-Strip:



Link | Twittern | Kommentar



17. März 2005  Comics   (St. Patrick's Day)  Zum ersten Mal von der Webseite gehört habe ich in einem Kommentar zum "Joe Catholic"-Comic auf [the road to emmaus], aber immer wieder vergessen, verschoben, usw., es hier zu erwähnen. [Saintly Salmagundi] bringt heute einen Hinweis auf das "Rosary Comic Book", für die treuen Leser von Catholicism Wow nichts neues mehr. Aber in den Kommentaren war wieder ein Hinweis auf das Archiv von Treasure Chest of Fun and Fact, einer katholischen Kinderzeitschrift mit regelmäßigen Comics - und das in den Jahren 1946-1972! (Oh mann, früher war alles besser! Aber dann kamen die 68er und seitdem... Naja.) Also unbedingt ansehen!
Und gleich noch ein Hinweis auf den Blog [Mercy and Mary] von Brother John, dem wir diesen Hinweis zu verdanken haben und der auch sonst sehr an katholischer Popkultur interessiert zu sein scheint. Die "Marianer von der Unbefleckten Empfängnis" scheinen ein interessanter Orden zu sein...

Link | Twittern | Kommentar



11. März 2005  Skandal   Der infame Artikel in der New Yorker Gratispostille "New York Press", über den sich Father Sibley so wortgewaltig aufgeregt hat (s.u.), hat in Amerika tatsächlich für einen Skandal gesorgt, an dessen Ende der Chefredakteur zurücktreten mußte. Mittlerweile berichtet sogar kath.net über den Vorfall.

Link | Twittern | Kommentar



04. März 2005  Erziehung   Father Bryce Sibley ist wirklich eine krasse Person - heute erklärt er Viertklässlern einer katholischen Schule, warum ihre Kameraden auf der öffentlichen Schule nicht in der Schule beten dürfen - und mir blieb der Mund offen. Father Bryce Sibley ist wirklich eine krasse Person.

Link | Twittern | Kommentar



03. März 2005  Stones  



Link | Twittern | Kommentar



  Oh Mann, da ist aber einer richtig sauer: Die "New York Press" veröffentlicht einen Artikel über die "52 lustigsten Dinge am baldigen Tod des Papstes". Das ist nun wirklich nicht besonders witzig. Richtig sauer aber war Father Sibley vom [Saintly Salmagundi]. Was nämlich wirklich lustig wäre am Tod des Papstes, darüber läßt er sich in einem kurzen Eintrag in seinem Blog aus - (und hier in deutscher Übersetzung):

Wenn der Papst jetzt sterben würde, dann wäre das absolut lustigste daran die Wahl eines afrikanischen Papst vom wirklich rechten Flügel, neben dem Johannes Paul II eher wie ein kleiner Welpe im Osterkorb aussehen würde als wie der Faschist, den ihr zugedröhnten Liberalen in ihm sehen wollt. Und es würde noch viel lustiger, wenn er dann in einem Ausmaß, wie es dieser Papst nie getan hat, in die Offensive gehen würde bei Themen wie Schwulenhochzeit, Abtreibung, die Rolle des Glaubens in der Politik, die Herrschaft der Massenmedien, Frauenordination, die Erneuerung der wahren Liturgie und die Disziplin und Amtsenthebung von Geistlichen. Das wäre natürlich nur lustig für gläubige Katholiken und nicht für euch hirnlosen Schreibautomaten in den Medien. Aber wen kümmerts, wer da lacht, Hauptsache irgendwer hat seinen Spaß. Und damit hört es noch lange nicht auf. Wir werden weiterlachen über euer Dilemma, wenn ihr den neuen Papst für seine "reaktionäre" Einstellung kritisieren wollt, es aber nicht könnt, weil ihr zuviel Angst habt, wie Heuchler dazustehen, wenn ihr auf einen Mann einschlagt, der genauso schwarz ist (oder noch schwärzer) als euer geliebter Reverend Jesse Jackson.

Link | Twittern | Kommentar



02. März 2005  Comics   Ich habe heute unter Comics die Stones-Strips mit übersichtlichen Vorschaubildchen ausgestattet. Sieht fürs erste gar nicht so schlecht aus. Diese Designidee habe ich übrigens bei Metalcomic.de geklaut, was zu erwähnen im übrigen auch die einzige Möglichkeit darstellt, von dieser Seite nach dort zu linken, denn uns trennt zwar nicht ein unüberwindlicher großer Graben, aber irgendetwas katholisches ist dort auch nicht auszumachen. (Der christliche Leser sei hiermit gewarnt!)

Link | Twittern | Kommentar



01. März 2005  Musik   Die katholische Rockband "Seven Sorrows" ist hier auch mal eine Erwähnung wert. Alle ihre Songs kann man von ihrer Homepage herunterladen, ebenfalls Front- und Backcover der CD. Wer will, kann die CD auch bestellen oder der Band eine Spende schicken (per PayPal natürlich). Die Seite ist im übrigen wirklich cool gestaltet, ein bißchen düster, aber das paßt im Grunde hervorragend zu der Musik, die hier und da auch ein wenig Hardrock-Elemente enthält.
Gefunden im übrigen auf [phatmass.com], wo deren Homepage schon seit vier Monaten "Band des Monats" ist...



P.S.: Die katholischen Pop-Punker von Outer Fringe sind gerade dabei, ihre Seite zu renovieren. Man kann zwar kaum was sehen, aber das sieht dafür umso besser aus. Außerdem haben sie für diesen Frühling eine neue CD mit dem kryptischen Titel "The return of Speedy Gonzales" angekündigt. Man darf also gespannt sein.

Link | Twittern | Kommentar





Geheimarchiv:

nächstes Archiv vorheriges Archiv
01 Jun - 30 Jun 2017
01 Mai - 31 Mai 2017
01 Mär - 31 Mär 2017
01 Feb - 28 Feb 2017
01 Dez - 31 Dez 2016
01 Nov - 30 Nov 2016
01 Okt - 31 Okt 2016
01 Sep - 30 Sep 2016
01 Aug - 31 Aug 2016
01 Jul - 31 Jul 2016
01 Jun - 30 Jun 2016
01 Apr - 30 Apr 2016
01 Mär - 31 Mär 2016
01 Feb - 29 Feb 2016
01 Jan - 31 Jan 2016
01 Dez - 31 Dez 2015
01 Nov - 30 Nov 2015
01 Okt - 31 Okt 2015
01 Sep - 30 Sep 2015
01 Jun - 30 Jun 2015
01 Mai - 31 Mai 2015
01 Mär - 31 Mär 2015
01 Feb - 28 Feb 2015
01 Dez - 31 Dez 2014
01 Nov - 30 Nov 2014
01 Okt - 31 Okt 2014
01 Sep - 30 Sep 2014
01 Aug - 31 Aug 2014
01 Jul - 31 Jul 2014
01 Jun - 30 Jun 2014
01 Mai - 31 Mai 2014
01 Apr - 30 Apr 2014
01 Mär - 31 Mär 2014
01 Feb - 28 Feb 2014
01 Dez - 31 Dez 2013
01 Nov - 30 Nov 2013
01 Okt - 31 Okt 2013
01 Sep - 30 Sep 2013
01 Aug - 31 Aug 2013
01 Jul - 31 Jul 2013
01 Apr - 30 Apr 2013
01 Mär - 31 Mär 2013
01 Feb - 28 Feb 2013
01 Jan - 31 Jan 2013
01 Dez - 31 Dez 2012
01 Nov - 30 Nov 2012
01 Okt - 31 Okt 2012
01 Sep - 30 Sep 2012
01 Aug - 31 Aug 2012
01 Jun - 30 Jun 2012
01 Mär - 31 Mär 2012
01 Feb - 29 Feb 2012
01 Jan - 31 Jan 2012
01 Dez - 31 Dez 2011
01 Nov - 30 Nov 2011
01 Okt - 31 Okt 2011
01 Sep - 30 Sep 2011
01 Aug - 31 Aug 2011
01 Jul - 31 Jul 2011
01 Jun - 30 Jun 2011
01 Mai - 31 Mai 2011
01 Apr - 30 Apr 2011
01 Mär - 31 Mär 2011
01 Feb - 28 Feb 2011
01 Jan - 31 Jan 2011
01 Dez - 31 Dez 2010
01 Nov - 30 Nov 2010
01 Okt - 31 Okt 2010
01 Sep - 30 Sep 2010
01 Aug - 31 Aug 2010
01 Jul - 31 Jul 2010
01 Jun - 30 Jun 2010
01 Mai - 31 Mai 2010
01 Apr - 30 Apr 2010
01 Mär - 31 Mär 2010
01 Feb - 28 Feb 2010
01 Jan - 31 Jan 2010
01 Dez - 31 Dez 2009
01 Nov - 30 Nov 2009
01 Okt - 31 Okt 2009
01 Sep - 30 Sep 2009
01 Aug - 31 Aug 2009
01 Jul - 31 Jul 2009
01 Jun - 30 Jun 2009
01 Mär - 31 Mär 2009
01 Jan - 31 Jan 2009
01 Dez - 31 Dez 2008
01 Nov - 30 Nov 2008
01 Okt - 31 Okt 2008
01 Sep - 30 Sep 2008
01 Aug - 31 Aug 2008
01 Jul - 31 Jul 2008
01 Mai - 31 Mai 2008
01 Apr - 30 Apr 2008
01 Mär - 31 Mär 2008
01 Feb - 29 Feb 2008
01 Dez - 31 Dez 2007
01 Nov - 30 Nov 2007
01 Okt - 31 Okt 2007
01 Sep - 30 Sep 2007
01 Aug - 31 Aug 2007
01 Jul - 31 Jul 2007
01 Jun - 30 Jun 2007
01 Mai - 31 Mai 2007
01 Apr - 30 Apr 2007
01 Mär - 31 Mär 2007
01 Feb - 28 Feb 2007
01 Jan - 31 Jan 2007
01 Dez - 31 Dez 2006
01 Nov - 30 Nov 2006
01 Okt - 31 Okt 2006
01 Sep - 30 Sep 2006
01 Aug - 31 Aug 2006
01 Jul - 31 Jul 2006
01 Jun - 30 Jun 2006
01 Mai - 31 Mai 2006
01 Apr - 30 Apr 2006
01 Mär - 31 Mär 2006
01 Feb - 28 Feb 2006
01 Jan - 31 Jan 2006
01 Dez - 31 Dez 2005
01 Nov - 30 Nov 2005
01 Okt - 31 Okt 2005
01 Sep - 30 Sep 2005
01 Aug - 31 Aug 2005
01 Jul - 31 Jul 2005
01 Jun - 30 Jun 2005
01 Mai - 31 Mai 2005
01 Apr - 30 Apr 2005
01 Mär - 31 Mär 2005
01 Feb - 28 Feb 2005
01 Jan - 31 Jan 2005
01 Dez - 31 Dez 2004
01 Nov - 30 Nov 2004
01 Okt - 31 Okt 2004
01 Sep - 30 Sep 2004
01 Aug - 31 Aug 2004
01 Jul - 31 Jul 2004
01 Jun - 30 Jun 2004
01 Mai - 31 Mai 2004
01 Apr - 30 Apr 2004
01 Mär - 31 Mär 2004
01 Feb - 29 Feb 2004
01 Jan - 31 Jan 2004
01 Dez - 31 Dez 2003
01 Nov - 30 Nov 2003
01 Okt - 31 Okt 2003
01 Sep - 30 Sep 2003
01 Jul - 31 Jul 2003
01 Jun - 30 Jun 2003
01 Mai - 31 Mai 2003
01 Apr - 30 Apr 2003
01 Mär - 31 Mär 2003



Catholicism Wow