Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


29. April 2010  Blogozesenwoche in der Kirchenpresse Von Zeit zu Zeit gibt es ja in der einen oder anderen kirchlichen Zeitschrift einen Bericht, über "dieses Internet" und die seltsamen Dinge, die dort geschehen. Diese Woche ist es wieder so weit: die Tagespost hat nach einem völlig verunglückten Artikel über atheistische Blogs zunächst zwei Leserbriefe abgedruckt, die sie darüber informierten, daß [am römsten] kein atheistischer Blog ist und eine Ausgabe später zur Entschädigung ein Interview mit dem Doch-nicht-Atheisten Herrn Alipius aus Klosterneuburg gebracht. Das Interview selbst ist ein wenig altbacken mit Fragen wie "Warum haben Sie das Internet als Ihr Medium gewählt?", aber da muß man natürlich auch die Klientel der Tagespost im Hinterkopf behalten, die vermutlich mehrheitlich eher zur Generation Internetausdrucker gehört. Insgesamt aber ein recht ordentliches Interview, wofür natürlich vor allem die Antworten des interviewten Regularkanonikers verantwortlich sind.

Tagespost-Interview mit Alipius über katholisches Bloggen

Wer in den Bistümern Hamburg, Osnabrück, Hildesheim, Magdeburg, Görlitz, Dresden-Meißen, Erfurt, Mainz, Fulda oder Limburg katholisch ist, kann darüberhinaus auf der Medienseite seiner regionalen Kirchenzeitung einen kleinen Artikel namens "Fromm, aber rotzfrech" lesen, in dem es nach Aussage des Autors ebenfalls um die katholische Bloggerszene geht. Ich halte diese Aussage für glaubwürdig, kann aber bisher nur einen Screenshot vorweisen, auf dem man mehr als die Überschrift nur mit Computertechnik aus CSI oder der Foundation für Recht und Verfassung erkennen kann.

"Fromm, aber rotzfrech"

Update 30. April 2010: Von meinen Freunden bei der Foundation habe ich nun Dank modernster Technik eine einigermaßen lesbare Version zugespielt bekommen. Für meine Leser zitiere ich aber hier bereits die wichtigsten Stellen:
"Rotzfrech, frisch, fromm und fröhlich kommt "catholicism-wow" daher. Das Journal [...] ist so wie Internet sein muss: bunt und multimedial."


Update 1. Mai 2010: Wer keine Lust hat, den Artikel in dieser Form zu lesen, dem sei hier noch verraten, daß [am römsten], [Elsas Nach(t)brevier] (sic!) und [credo ut intelligam] ebenfalls gewürdigt werden. Scipio hat leider wieder einmal ein bißchen Pech gehabt: kam er damals im Zeit Blogger Salon nur als "noch einer" vor, so wird diesmal zwar seine Stellung als "Mutter aller katholischen Blogs" erwähnt, zugleich aber auch bescheinigt, sein Blog sei "oft nur Eingeweihten verständlich".

Update 3. Mai 2010: Nun gibt es den Artikel auch online.

Link | zehn Kommentare | Trackback



23. April 2010  Katholischer Manga über Paulus Die kleine Comicschmiede ATIQTUQ hat den ersten Band "Tarsus to Redemption" der gepanten Trilogie über Paulus von Tarsus veröffentlicht. Erhältlich ist der katholische Manga unter anderem über Amazon.

Manga Paulus von Tarsus

Das Album "Judith - Captive to Conquerer" aus dem gleichen Verlag ist für Mai angekündigt.

Via [American Papist].

Link | ein Kommentar | Trackback



19. April 2010  Ratzinger!



Link | Kommentar | Trackback



16. April 2010  Papstgeburtstagsartikel So wie viele andere aus der Blogozese hat auch Catholicism Wow einen Glückwunschartikel für den Papst vorbereitet: einen Kapuzenpulli (auch für Damen und als T-Shirt erhältlich). Er kann natürlich gleichzeitig auch für das Papstwahljubiläum am 19. April verwendet werden.

Ratzinger Fan Shirt

ad multos annos, Heiliger Vater!

Link | Kommentar | Trackback



15. April 2010  Der Untergang (Dawkins Edition) Wer mit idiotischen Nazibeschimpfungen um sich wirft, muß sich nicht wundern, wenn jüngere und lustigere Leute das ebenso halten.



Via [American Papist].

Link | drei Kommentare | Trackback



01. April 2010  Mach meinen Papst nicht an!

Mach meinen Papst nicht an!

Link | sechs Kommentare | Trackback




Parse error: syntax error, unexpected $end, expecting T_VARIABLE or T_DOLLAR_OPEN_CURLY_BRACES or T_CURLY_OPEN in /srv/www/htdocs/web143/html/bbclone/var/last.php on line 3774