Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


31. Januar 2012  Mehr Aufbruch wagen Leider ist das einzig wahre Mottolied Brecht auf! für den Katholikentag 2012 mit dem überraschenden und originellen Wahlspruch "Einen neuen Aufbruch wagen" (vgl. Kleiner Prinz 4,25-27) bisher komplett an mir vorübergegangen. Unglücklicherweise ist es jedoch abgelehnt worden, obwohl der Komponist betont, es habe eine schmissige Melodie und zahlreiche simple Wortspiele, so daß es sich eigentlich hervorragend eigenen würde.

Catholicism Wow ist das Gutachten der theologischen Kommission für die kirchenmusikalische Liedauswahl für den Katholikentag 2012 anonym zugespielt worden. Hier die wesentlichen Auszüge:

Trotz erkennbar guter Absicht finden sich in dem Lied "Brecht auf!" einige ganz offensichtliche Schnitzer. In der dritten Strophe ist die Forumlierung "Gremien und Komitees" unglücklich gewählt. Eher im Sinne des Komponisten und weniger mißverständlich wäre hier "Mächtige und Strukturen". Auch der Refrain weist einige Probleme auf. Während "der Geist weist den Weg" eine ganz hervorragende Textzeile ist, die berechtigterweise auf den Aufbruch des jüngst vergangenen Konzils hinweist, ist "Wir schauen auf Christus, er ist das Ziel" leider völlig mißverständlich und läßt an längst überwundene Frömmigkeitsformen denken. Auch der Titel "Christus" ist für heutige Katholiken kaum mehr verständlich und sollte daher nicht genutzt werden. Sinnvoller wäre etwas im Sinne von "Wir sind auf dem Weg und Jesus geht mit uns." Wir empfehlen dem Komponisten daher, das Lied nach Vornahme der angeregten Änderungen als Wallfahrtslied für die "Rock-Wallfahrt" in Trier einzureichen.

Link | vier Kommentare | Trackback



 Einen neuen Aufbruch wagen

Ganz wunderbare Lieder zum Katholikentag:

Wenn ein Keim aus der Erde zum Licht drängt,
wenn ein Küken sich aus dem Ei zwängt,
dann kann nichts und niemand verhindern,
dass ein neues Leben beginnt.

Außer dem ZdK natürlich.


Link | drei Kommentare | Trackback



29. Januar 2012  Heilig-Rock-T-Shirt (mit Ablass!) Wer mit diesem T-Shirt an der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 teilnimmt und in Trier "andächtig das Gebet des Herrn und das Glaubensbekenntnis betet", dem wird ein vollkommener Ablass gewährt, wie das Bistum Trier schriftlich bestätigt hat.



Man kann den vollkommenen Ablass natürlich auch ohne Heilig-Rock-T-Shirt erwerben, aber dann ist es weniger lustig.

Link | vier Kommentare | Trackback




Parse error: syntax error, unexpected $end, expecting T_VARIABLE or T_DOLLAR_OPEN_CURLY_BRACES or T_CURLY_OPEN in /srv/www/htdocs/web143/html/bbclone/var/last.php on line 3774