Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


27. Juli 2016  YOUCAT-App zur Soziallehre kostenlos zum WJT

DOCAT App

Gestern wurde auf dem Weltjugendtag in Krakau der DOCAT vorgestellt, das YOUCAT-Buch zur katholischen Soziallehre. Neben dem Buch, das seit gestern in jedem Buchladen erhältlich ist oder direkt beim YOUCAT bestellt werden kann, gibt es eine kostenlose App fürs iPhone und für alle Android-Smartphones.

DOCAT App

Während des Weltjugendtags kann der gesamte DOCAT kostenlos heruntergeladen werden, danach kann er über die App für knapp 5 Euro gekauft werden. Außerdem gibt es ein Quiz, mit dem man seine Kenntnisse der katholischen Soziallehre überprüfen kann.

DOCAT App

Um das kostenlose Ebook zu bekommen, muß zunächst die App installiert werden und dann die Option „Weiterlesen“ gewählt werden. Bis zum Ende des Weltjungendtages kann man dann die Schaltfläche „Geschenk holen“ anklicken und hat sofort Zugriff auf das gesamte Buch.

DOCAT App

Mein Tipp an alle Leser daher: jetzt die App installieren und den DOCAT freischalten, lesen kann man ihn dann auch noch nach dem Weltjugendtag.

DOCAT-Webseite mit weiteren Informationen und Links zur App

DOCAT im Appstore (iPhone)

DOCAT im Playstore (Android)

DOCAT ohne neumodischen Kram (Papier)

Link | Twittern | Kommentar



20. Juli 2016  Deutsche Lego-Messe und Original-Lego-Messgewänder

Lego Messe Jahreskreis

Als das amerikanische Lego-Set „Father Leopold feiert die Messe“ für einige Zeit in Europa nicht mehr erhältlich war, habe ich darüber nachgedacht, eine Alternative für dieses großartige katechetische Projekt anzubieten. Ich habe mich also durch die Legoseite geklickt, um nach brauchbaren Einzelteilen zu suchen. Überraschenderweise ist es trotz Internet gar nicht so einfach, die benötigten Bausteine zu erhalten. Die goldenen Rundsteine für die Leuchter des Originalpakets waren überhaupt nicht zu bekommen und sogar den schwarzen Rumpf für den Legopriester konnte man im offiziellen Shop nicht bestellen. Nach Einkäufen bei drei verschiedenen Anbietern hatte ich dann trotzdem eine rudimentäre Lego-Messaustattung beisammen. Gott sei Dank haben sich meine Überlegungen zwischenzeitlich von selbst erledigt, denn „Father Leopold“ ist wieder erhältlich.

Lego Messe Jahreskreis

Bei meiner Shoppingtour durch die verschiedenen Legoseiten bin ich dann aber sogar noch auf „echte“ Lego-Messgewänder gestoßen. Für den „Father Leopold“-Bausatz hat der Anbieter extra „Messgewänder“ aus Stoff herstellen lassen, die der Priester stilecht passend zum Kirchenjahr wechseln kann. Tatsächlich aber gibt es Original-Legoteile, die den Ansprüchen des Kirchenjahrs größtenteils genügen und teilweise auch die Gestaltung moderner Messgewänder recht gut abbilden. Am besten dürfte hier das grüne Messgewand für die Zeit im Jahreskreis gelungen sein.

Lego Weihbischof Ansgar

Zur Auflockerung zwischendurch hier ein Bild der Figur „Weihbischof Ansgar“ in Soutane und mit bischöflichem Zingulum. Der Name des episkopalen Legomännchen rührt daher, dass es durch den Soutanenstein und das violette Gürtelplättchen deutlich größer ist als Pater Stein, der auf den anderen Bildern zu sehen ist.

Lego Messe Pfingsten

Hier ist Pater Stein im roten Messgewand zu Pfingsten zu sehen.

Lego Messe Fastenzeit Advent

Die obige Aufnahme stammt aus dem Advent oder der Fastenzeit.

Lego Messe Marienfest

Zuletzt noch ein Bild von einem ungenannten Marienfest.

Nachtrag 21. Juli 2016:

Lego Messgewänder Gruppenbild

Hier noch ein Gruppenbild mit Weihbischof Ansgar, Pater Stein und allen verfügbaren Messgewändern.

Link | Twittern | zwei Kommentare




Parse error: syntax error, unexpected $end, expecting T_VARIABLE or T_DOLLAR_OPEN_CURLY_BRACES or T_CURLY_OPEN in /srv/www/htdocs/web143/html/bbclone/var/last.php on line 3774