Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


24. Oktober 2005 Geistreiche Geheimnisse II  Seit Samstag ist das zweite der Geistreichen Geheimnisse des Scherzhaften Rosenkranzes veröffentlicht und es befaßt sich mit Johannes und Jakobus, denen der Herr einfach mal den Spitznamen "Donnersöhne" gegeben hatte. (Mk 3,17) Wohl mit Recht, denn als Jesus einmal in einem samaritanischen Dorf keine Aufnahme findet, sind die beiden direkt mit einem spektakulären Vorschlag dabei, um die Situation zu bereinigen: "Herr, sollen wir befehlen, daß Feuer vom Himmel fällt und sie vernichtet?" Da wandte er sich um und wies sie zu recht: "Mann, was seid ihr denn für [Heuchler]? Ihr könnt doch nicht immer einfach Feuer vom Himmel fallen lassen, wenn euch was nicht paßt!" (Lk 9, 54-55. Die Worte Jesu fehlen in einigen älteren Textzeugen.) Jesus übrigens löst das Problem viel einfacher: Und sie gingen zusammen in ein anderes Dorf. (Lk 9,56)
Auf Drängen ihrer ehrgeizigen Mutter hätten die beiden Donnersöhne auch gerne die beiden Plätze rechts und links neben Jesus im himmlischen Jerusalem schon jetzt für sich reserviert, aber leider hat Jesus auf die Platzverteilung dort drüben keinen Einfluß. (Mt 20, 20-28)
Die gesamte Betrachtung zu dem zweiten Geheimnis findet sich bei [The Sacred and the Profane].

Auch hierzu hat die gemeinsame liturgische Kommission für den deutschen Sprachraum einen Gebetsvorschlag erarbeitet:

Jesus, der die Donnersöhne benannt hat.

Twittern



« Sinn-Bild  » Blogvorstellung



Kommentare:

Meinst Du wirklich “geitreiche” Geheimnisse, oder doch “geitsreiche”? ;-)
scipio () (URL) - 24 Oktober '05 - 23:49


Geändert. Danke. :-)
Dybart Simpson - 25 Oktober '05 - 07:06


Ein Königreich für die Krümelk***er! :D :D :D
FingO () (URL) - 25 Oktober '05 - 08:47


Krümmelmonster??
dilettantus in interrete (URL) - 25 Oktober '05 - 12:50


Ihr habt gut lachen!
scipio () (URL) - 25 Oktober '05 - 15:33


Ach, ich weiß einfach nur, daß ich als passionierter Vertipper auch gefährdet bin ;)
FingO () (URL) - 25 Oktober '05 - 22:29





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow