Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


24. März 2006 Kathpedia  Ob der Name so gelungen ist, mag dahingestellt bleiben, jedenfalls ist die Kathpedia gestartet, um eine freie katholische Enzyklopädie zu werden, mithin die kostenlose und katholische Konkurrenz zum LThK. Zugegeben, bis dahin ist es noch ein weiter Weg, denn bisher hat die Kathpedia erst gut 260 Artikel, darunter so wenig enzyklopädische wie "Argumente für die Wahrheit der katholischen Religion". Auf dem selben Gebiet tätig, seit langem bekannt, extrem umfangreich und auf dem Stand von 1913 ist übrigens die Catholic Encyclopedia, die ebenfalls kostenlos online verfügbar ist. Wer sich also langweilt, kann die Artikel von dort übersetzen und in die Kathpedia einstellen (das macht die Wikipedia übrigens auch). Auch möglich dürfte es mittlerweile sein, die erste Ausgabe des LThK von 1930 abzutippen und in die Kathpedia zu integrieren, da dessen Urheberrecht mittlerweile abgelaufen sein dürfte.
Mal sehen, was aus der Kathpedia wird, ich habe jedenfalls noch den einen oder anderen Text herumliegen, den ich dort tatsächlich einstellen könnte...

Twittern



« Catholic Nerd is back…  » Google zensiert!



Kommentare:

Vermutlich ist es so wie häufig: man schaut sich Bewährtes nicht an, sondern meint, es eben besser machen zu können. Die Zeit wird zeigen, was daraus wird – die Ambitionen sind jedenfalls mal schon ziemlich hoch gesteckt.
Dr. Matthias O. Will () (URL) - 28 März '06 - 13:58


Ich habe in den vergangenen Tagen ja schon versucht, einiges beizutragen…

Ich finde es halt bisher ein bisschen frustrierend, dass die kathpedia bisher tw. voll von… na ja, eher partikular Interessantem ist (“Katholische Gemeinden im Bistum Münster”, sämtliche Weihbischöfe sämtlicher deutsche Diözesen, obskure Schweizer Heilige), während es bisher kaum jemand der Mühe wert gefunden hat, was zu grundlegenderen Dingen des katholischen Glaubens zu schreiben. So gibt’s noch immer keine Einträge “Vater”, “Sohn”, “Inkarnation”, “Altes Testament”, “Neues Testament”, “Apokalypse”, usw. Ist halt noch viel harte Arbeit….
Petra () (URL) - 02 April '06 - 17:37


Nun ja, es sind halt anscheinend nur einige wenige Personen, die Artikel schreiben. Und wie das halt so ist, hat jeder sein Spezialgebiet, auf dem er etwas beitragen kann. Wenn es dabei bleibt, daß nur einige wenige Artikel schreiben, dann hat die Kathpedia auch wirklich keine Zukunft. Außerdem hält enzyklopädische Artikel schreiben vom Blog führen ab. Deshalb ist die deutschsprachige Wikipedia auch so groß, die Blogoshpäre aber klein…
Dybart Simpson - 03 April '06 - 17:38


Leider ist wird dort das WikipediaPrinzip geknechtet – Nur ein seh elitärer und fast schon sektenmässiger Personenkreis bestimmt über die Einträge.. Freie Einträge werden ausnahmslos gelöscht
Schaffner - 23 April '06 - 18:20


Naja, das stimmt ja nun nicht. Die Kathpedia ist als freie katholische Enzyklopädie angetreten. Dabei bedeutet “frei” offensichtlich nicht “freidenkerisch” oder “frei vom katholischen Glauben”, sondern bezieht sich auf die freie Verfügbarkeit.
Und schon auf der Startseite steht “Richtschnur in allen Zweifelsfällen sind die kirchlichen Lehrdokumente.”
Dybart Simpson - 24 April '06 - 15:07


Es wäre ja schön, wenn diejenigen, die sich an der Kathpedia beteiligen, mit ihren Artikeln gleichzeitig die Wikipedia bereichern könnten / würden. Sehr schön dort etwa der Eintrag zum Thema Vergebung.

Ansonsten vermute ich, wird dieses vollmundig angerollte Projekt ein Schattendasein fristen.

Schön, dass die Richtschnur die kirchl. Lehrdokumente sind. Aber diese müssen auch interpretiert werden, und da wird’s durchaus spannend.
Dr. Matthias O. Will () (URL) - 26 April '06 - 15:10


Auch wenn das nun zu spät kommt, ein kurzer Kommentar zu Kathpedia.

Ich hatte die Gründung von Kathpedia damals angeregt, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, etwas für Wikipedia zu schreiben, was dann wieder zerhauen wird. Es macht bei Wikipedia keinen Sinn, für Artikel wie Liebe, Taufe, Abendmahl, Jesus Christus zu schreiben. Da gibt es zu viele Interessen, die an den Artikeln rumzerren. (Für Detailinformationen ist Wikipedia freilich interessant, weil ein solcher Detailreichtum nirgendwo sonst zu finden ist.)
Benedikt - 17 April '07 - 14:48





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow