Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


24. Februar 2010 Anticonformity  In diesem Lied erinnert uns Krystal Meyers daran, daß wir Gott mehr gehorchen müssen als den Menschen (Apg 5,29). Wer mag, darf dies auch als heutige Fastenmeditation verwenden.



Twittern



«   » Die meisten Brandstif…



Kommentare:

Der Verfasser dieser Website ist ein toller Mensch, der mit seinen Beiträgen fundierte Kenntnisse der katholischen Kirche und zugleich “Emotionalität” bei der Themenwahl beweist. Richtig klasse! Bin gestern durch einen Link auf der Homepage der Karl-Leisner-Jugend zufällig auf diese Seite gestoßen und habe Stunden mit der Lektüre verbracht. Die Beiträge lassen ganz klar authentisch-gelebten Glauben erkennen!

Zudem passt Krystal Meyers tatsächlich super in die Passionszeit! Was hält der Autor von catholicism-wow.de von einer lustigen Reportage über fastenzeitkompatible Nahrung? ;-)
Christoph - 09 März '10 - 12:17


Hallo Christoph,

vielen Dank für Dein ausführliches Lob! Freut mich, daß Dir die Seite so gut gefällt. :-)

Für die fastenzeitkompatible Nahrung bin ich aber vermutlich der falsche Ansprechpartner, zum einen wegen meiner eher gering ausgeprägten Kochfähigkeiten, zum anderen auch wegen formaler Probleme: nach dem Zweiten Vatikanum ist eigentlich alles “fastenzeitkompatibel”. Ausnahmen sind nur noch Aschermittwoch und Karfreitag, die als echte Fast- und Abstinenztage übrig geblieben sind. Für diese Tage und für alle traditionsbewußten Katholiken, die auch freitags weiterhin kein Fleisch essen wollen oder dies sogar auf die gesamte Fastenzeit ausdehnen wollen, kann ich z. B. die nur noch über den Google-Cache verfügbaren Rezepte von Attilla Hildmann, die Seite vegetarisch einkaufen und die Vegetarierseiten auf Chefkoch.de empfehlen.
Dybart Simpson - 10 März '10 - 13:02


Natürlich, natürlich, das Konzil… Du hast ja schon Recht! :) Laut meiner Überzeugung ist das leibliche Fasten immer noch die “einschneidendste” Art und Weise, um zu fasten. Aber davon hat jeder vermutlich seine eigene Vorstellung – weshalb die Tradition auch seinerzeit gelockert wurde. Es muss halt als Gegenpol auch eine geistliche Komponente hinein kommen, sonst verkommt das Ganze nur zur Selbstqual: Mehr Lektüre in der Heiligen Schrift, häufigerer Besuch von Messen, einfach mehr “Leben mit Gott”. Womit wir wieder beim Pastoralbingo wären, liebe Schwestern und Brüder, hehe… ;)
Christoph - 10 März '10 - 21:43





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow