Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


18. September 2014 Fake-Alarm: Ist der Bruder des ISIS-Führers Christ geworden? Nein.  

Fake-Alarm
Bild: (cc) Joseph Novak

Der Ursprung der Nachricht ist eine Fake-Newsseite

Im deutschsprachigen Bereich kennt man die Satireseite Der Postillion, dessen satirische Meldungen für die meisten Nutzer bereits durch den sich selbst widersprechenden Text als „auf andere Weise wahr“ erkennbar sind. Die amerikanische Seite World News Daily Report fährt eine andere Linie: die von ihr erfundenen Meldungen könnten grundsätzlich auch wahr sein – sind sie aber nicht. Von dieser Seite stammt die ursprüngliche Nachricht über Mohammed Bakr al-Baghdadi.

Eine assyrische Newsseite fällt auf die Meldung herein

Die angebliche Neuigkeit verbreitet sich über Twitter, Facebook und Blogs. Das ist soweit noch normal, denn das passiert mit Postillion-Artikeln auch. Aber jetzt wird es etwas kompliziert: eine echte Newsseite, die Nachrichten aus assyrischer Sicht verbreitet, fällt auf die Fälschung herein und verbreitet sie weiter – übrigens mit Quellenangabe. Später sind die Redakteure wohl auf ihren Fehler aufmerksam geworden und haben die gesamte Meldung gelöscht. Damit sollte die Geschichte eigentlich vorbei sein.

Leider ist sie das nicht und nun verbreiten auch seriöse christliche Medien die falsche Geschichte offiziell. Deshalb noch zwei Anmerkungen, warum sie nicht stimmen kann:

"Bakr al-Baghdadi" ist kein Nachname

Der Name des Bruders wird mit „Mohammed Bakr al-Baghdadi“ angeben. Das klingt zunächst plausibel, weil man natürlich annimmt „Bakr al-Baghdadi“ sei der Nachname und der sei bei den Brüdern eben gleich. Das ist allerdings nicht so. „Abu Bakr al-Baghdadi“ ist ein Kampfname, also quasi ein Künstlername für Terroristen. So wie es auch Stalin und Lenin gemacht haben. In Wirklichkeit heißt Abu Bakr al-Baghdadi, der sich mittlerweile übrigens „Kalif Ibrahim“ nennt, nämlich Ibrahim ‘Awwad Ibrahim ‘Ali al-Badri as-Samarra’i. Sein Bruder heißt also ganz sicher nicht Mohammed Bakr al-Baghdadi. Stalins Schwester hieß ja auch nicht „Olga Stalin“.

"Abu Bakr" ist ein historischer Name - "Mohammed Bakr" ist Unsinn

Der Kampfname „Abu Bakr al-Baghdadi“ ist zusammengesetzt aus dem Namen des ersten Nachfolgers Mohammeds Abu Bakr und der Ortsbezeichnung „al-Baghdadi“, was wohl „von Bagdad“ bedeutet. Hätte sich nun sein Bruder aus unerfindlichen Gründen (in den USA!) denselben Namen zugelegt, dann hätte er „al-Baghdadi“ übernommen, nicht aber „Bakr“, weil das zu dem Namen „Abu Bakr“ gehört. Der Name „Mohammed Bakr al-Baghdadi“ ergibt nur dann Sinn, wenn man „Bakr al-Baghdadi“ für einen Nachnamen hält – wie es etwa Satireredakteure tun, wenn sie schnell eine Nachricht erfinden.

P.S.: Al-Jazeera weiß auch von nichts

Al-Jazeera wird für diese Meldung oft als Quelle angegeben. Dort kennt man Mohammed Bakr al-Baghdadi allerdings nicht.


Und hier ein paar Links für alle, die die Nahostkompetenz dieser traditionsreichen Zeitschrift für Orientfragen und den christlichen Osten möglicherweise anzweifeln mögen:
antiviral.gawker.com
snopes.com
relevantmagazine.com

Twittern



« Melchior Magazin  » Medienkompetenz



Kommentare:




Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow