Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


11. Februar 2005 Etwas zum Nachdenken    (sehr meditativ)    Ein junger Mann ging zu einem berühmten Rabbi und sagte: "Ich möchte gerne zu dir kommen und dein Jünger werden." Da antwortete der Rabbi: "Gut, aber ich habe eine Bedingung. Du musst mir eine Frage beantworten. Liebst Du Gott?" Da wurde der junge Mann traurig und nachdenklich. Dann sagte er: "Eigentlich lieben, das kann ich nicht behaupten!" Der Rabbi sagte freundlich: "Gut, wenn du Gott nicht liebst, hast Du Sehnsucht danach, ihn zu lieben?" Der Schüler überlegte eine Weile und erklärte dann: "Manchmal spüre ich die Sehnsucht danach, ihn zu lieben, recht deutlich, aber meistens habe ich soviel zu tun, daß diese Sehnsucht im Alltag untergeht." Da zögerte der Rabbi und sagte dann: "Wenn du die Sehnsucht, Gott zu lieben, nicht so deutlich verspürst, hast du dann Sehnsucht danach, Sehnsucht zu haben, Gott zu lieben?" Der Schüler dachte nach und sagte endlich: "Auch das kann ich so nicht sagen." Da sprach der Rabbi: "Nun gut, aber spürst du vielleicht die Sehnsucht, Sehnsucht danach zu haben, Sehnsucht zu haben, Gott zu lieben?" Auch diesmal schüttelte der Schüler den Kopf. Der Rabbi dachte nach und fragte dann: "Wenn du tief in dein Herz schaust, findest du dort eine Sehnsucht nach der Sehnsucht, Sehnsucht danach zu haben, Sehnsucht zu haben, Gott zu lieben?" Da hellte sich das Gesicht des Schülers auf und er sagte: "Ja, Rabbi, genau das habe ich. Danach sehne ich mich." Da entgegnete der Rabbi: "Das ist vielleicht ein bißchen wenig."

Twittern



« Musik  » Stones



Kommentare:




Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow