Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


22. Dezember 2005 Freaks und Katholiken  Das evangelikale [bodenpersonal] bemängelt die fehlende Streitkultur in deutschsprachigen christlichen Blogs. Dabei seivor allem zu bemerken, daß es quasi nur zwei konfessionelle Blöcke gibt: die Katholiken und die Jesus Freaks. Das allerdings ist bemerkenswert und macht mich stolz, der Blogozese anzugehören: "Die Kirche ist jung!", wie der Papst zuletzt ausführte, und damit sicherlich nicht den BDKJ meinte.
Zwar ist es richtig beobachtet, daß die beiden "Blogger-Fraktionen" momentan eher nebeneinander her bloggen, aber das hat wohl eher nichts damit zu tun, daß es zwischen Katholiken und Freaks keine Berührungspunkte gäbe und "unterschiedlicher [als diese beiden Gruppen ...] Christen wohl auch kaum sein" könnten. Meiner Meinung nach habe ich mit den meisten Freaks mehr gemeinsam als mit irgendjemanden aus der Käßmann-Kirche und mir scheint, daß gerade die Blogozese ein beredtes Beispiel dafür ist.
Daß wir auf Konfessionskriege verzichten, hat eher damit zu tun, daß wir ganz andere Sorgen haben. In einer weitgehend heidnischen oder nurmehr "kultur-christlichen" Gesellschaft bin ich um jeden froh, der mit mir zusammen an Jungfrauengeburt, Gottheit Jesu Christi, Kreuzesopfer, Sündenvergebung und das Ewige Leben glaubt. Und ich weiß auch nicht, was es bringen soll, wenn man sich andauernd wegen Maria und der Eucharistie die Köpfe einhaut und sich gegenseitig das Heil abspricht, während auf der anderen Seite der Humanistische Verband demnächst höchstoffiziell in der Schule gegen die Kirche hetzt. Und da geht es mir wie Scipio: ich glaube, die eigentlichen Frontlinien verlaufen nicht mehr zwischen den Blöcken, die früher einmal "Konfessionen" waren, sondern zwischen denen, die sich wirklich zu Jesus bekennen und denen, die nur Trallala machen wollen, dort "wo der Kopierer steht."

Twittern



« Die große Stille  » "Gerne wäre ich mit d…



Kommentare:

Genau so ist!!!...und wenn wir dann unter uns Frieden haben, können wir endlich mal anfangen, den Auftrag Jesu zu erfüllen und die Welt erleuchten…;-D
ellias () - 23 Dezember '05 - 00:37


eigentlich wollte ich auch nicht für “Konfessionskriege” werben :), sondern eher ein wenig diskussionen untereinander anregen, um eben voneinander zu lernen, und sich gemeinsam – wie du sagst – zu jesus zu bekennen und gegen die heidnische gesellschaft zu positionieren. vielleicht war “streit“kultur einfach das falsche wort dafür …
francis () (URL) - 23 Dezember '05 - 00:48


Ich hab nichts gegen Streitkultur! Ich kenn mich leider mit den Freak-blogs nu nicht aus, aber in Sachen Streitkultur ist doch kfk ein gutes Beispiel gewesen, oder? Mehr davon!
FingO () (URL) - 23 Dezember '05 - 16:10


danke dafür! das ist cool. meine gedanken in deinem blog ;-) hab mir erlaubt einen auszug bei mir reinzustellen. see ya…
gerardo () (URL) - 07 Januar '06 - 17:00





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow