Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


26. Oktober 2009 Workshop der Generation Benedikt  Eigentlich ist alles wesentliche zum Workshop der Generation Benedikt bereits im Artikel von [politisch unpolitisches] zusammengefaßt, deshalb empfehle ich hier einfach dessen Lektüre. Wem dort die Bildchen fehlen, schaue sich einfach die auf kath.net an.

Generation Benedikt

Mein persönliches Highlight war natürlich Professor Hoping, der sich als liberaler Freiburger Theologieprofessor verkleidet hatte, um dann umso mehr gegen liturgische Mißbräuche und die Sabotage des motu proprio durch die deutschen Bischöfe (namentlich Erzbischof Zollitsch) vom Leder zu ziehen.
Und natürlich Dr. Stefan Vesper vom ZdK, der sich zu der Aussage hinreißen ließ, Studien belegten, daß katholische Jugendliche fetter und häßlicher als ihre Altersgenossen seien, nachdem ihm aus dem Publikum witzigerweise entgegen gehalten wurde, "alt" sähe die Kirche doch vor allem aus, wenn man sich die Gremien und Verbände anschaue. Natürlich kann sich dieses Ergebnis nur auf den BDKJ beziehen, denn die Mehrheit des Generation Benedikt-Publikums sah eher nach dem Jahrestreffen der Jura- und BWL-Studenten mit dem Bund deutscher Seminaristen aus. (Die Leser dieses Blogs sind übrigens nach den letzten notariell beaufsichtigten Zielgruppenuntersuchungen überdurchschnittlich schlank und gutaussehend.)
Was ein solches Studienergebnis über den Zustand der finanzierenden Kirche und der verbandlichen katholischen Jugendarbeit tatsächlich aussagt, muß allerdings der Phantasie des Lesers selbst überlassen bleiben.

Twittern



« Spaß mit Latein: Doku…  » Handkommunion



Kommentare:

Ich empfehle von Helmut Hoping folgenden Aufsatz: Das Konzil und die Tradition der Kirche (in: Wolfgang Beinert [Hg.], Vatikan und Pius-Brüder, Anatomie einer Krise, Freiburg 2009, S. 175-187.)


Wer ist denn bei den katholischen Jugendlichen die Dame, die die von Dir geworbenen T-Shirts trägt?
Stanislaus () (URL) - 26 Oktober '09 - 17:08


Wen meinst Du jetzt genau?
Dybart Simpson - 26 Oktober '09 - 17:11


Na die Dame in den Ratzinger- und Roman Catholic Church-T-Shirts.
Stanislaus () (URL) - 26 Oktober '09 - 17:19


Die Dame ist ein Shirt-Model von Spreadshirt. Den Rest erledigten Inkscape und Gimp.
Dybart - 26 Oktober '09 - 17:24


Jetzt bin ich aber enttäuscht! Ich dachte, daß sei DIE Widerlegung dieser Vesper-Studie … :-(
Stanislaus () (URL) - 26 Oktober '09 - 20:11


Nein, die findet sich hier:
http://www.totus-tuus.de/galerien/urlaub06/a_MG_3524.JPG
Dybart - 26 Oktober '09 - 20:30





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow