Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


26. August 2010 Moderner Religionsunterricht  



Einige Highlights aus dem Video:

Lehrer: Ich sollte jetzt nicht hier am Podium stehen. Denken wir mal drüber nach: Denn wenn ich ich hier am Podium stände und zu Euch herunter sprechen würde, dann stände ich ja hier am Podium und würde zu Euch herunter sprechen. Und das wollen wir nicht.

Lehrer: Laßt uns unser Stühle in einen tollen großen Kreis stellen, oder? Kommt, das machen wir. Kommt, stellt die Stühle in einen großen Kreis. So ist es besser, was? Ich will von Euch lernen!
Schüler: Ich weiß überhaupt nichts.
Lehrer: Ich habe soviel gelernt, nicht wahr? Seht Ihr, wie das funktioniert? Wir lernen voneinander!


Lehrer: Chesterton?
Schüler: Haben Sie "Orthodoxie" gelesen?
Lehrer: Nein. Ich habe "Orthodoxie" nicht gelesen.
Schüler: Warum nicht?
Lehrer: Ein Punkt ist: ich bin gegen den Titel. Wisst Ihr, was das Wort "Orthodoxie" bedeutet? Ich habe es nachgeschlagen. Es bedeutet "ortho – doxie": „richtige Lehre“ und das ist einfach falsch. Es gibt kein "richtig" und in diesem Kurs wird nicht gelehrt. "Orthodoxie" ist wertend! Religion bedeutet nicht, daß man sagt, es gibt richtig oder falsch, Ja oder Nein, wahr oder falsch! Religion ist größer als das. Religion bedeutet Toleranz! Und deswegen werde ich hier keine Erwähnung dieses antisemitschen, mittelalterlichen, homophoben, vor-postmodernen G.K. Chesterton tolerieren! Nicht in diesem Kurs! -
Ja. Wer möchte sonst etwas mit uns teilen?


Und es beruhige sich niemand damit, das hier sei nur ausgedacht. Ist es nicht.

Via [Klosterneuburger Marginalien].

Twittern



« Nur drei Worte  » Disciples



Kommentare:

Jo, und mitten drin: “Ich war fasziniert vom Thema Religion in der modernen Welt. Denn es gibt nichts wichtigeres als ——- die moderne Welt” huarrharr
Johannes () (URL) - 26 August '10 - 18:35


Auch super:
“Ihr könnt mich übrigens Stan nennen. Ihr müßt mich nicht Mr. Nutting nennen, nennt mich einfach Stan. Apropos “Stehn”: Ich sollte jetzt nicht hier am Podium stehn.”
Dybart - 27 August '10 - 16:13





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow