Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


16. Oktober 2015 YOUCAT Jugendbibel  

YOUCAT Jugendbibel

Etwas verallgemeinert kann beim Thema „Jugendbibel“ zwei verschiedene Konzepte unterscheiden. Die evangelikale Herangehensweise nimmt das gesamte Neue Testament in einer gut verständlichen Übersetzung, fügt einige gelungene Bilder und ein gut gestaltetes Cover hinzu und ergänzt das ganze um ein paar Seiten, die den christlichen Glauben erklären und zu einer persönlichen Bekehrung aufrufen. Die zweite Möglichkeit ist das evangelisch-katholische Mainstreamkonzept. Progressive Religionspädagogen haben 1979 relativ willkürlich sehr kurze Bibelstellen herausgesucht und Schüler und Auszubildende aus diesem Jahr ihre spontanen Gedanken dazu aufschreiben lassen, die recht regelmäßig auch mit den theologisch eher dürftigen Gedankenwelten der Herausgeber korrespondieren. Man wählt noch ein hässliches Layout, garniert mit den 1973 als irgendwie modern empfundenen Schwarz-weiß-Fotos und verkauft das ganze 30 bis 40 Jahre lang als „Jugendbibel“. Gekauft wird das dann in erster Linie gar nicht und in zweiter Linie von Gemeindereferenten, die es ihren Firmlingen schenken.



Die neue YOUCAT Jugendbibel unterscheidet sich deutlich von beiden klassischen Konzepten. Zum einen ist sie als Auswahlbibel konzipiert, will aber den gesamten Erzählfaden der christlichen Bibel von der Schöpfung bis zur Neuschöpfung am Ende der Zeit darstellen. Sie enthält daher nicht den gesamten Bibeltext, dafür aber aus allen biblischen Büchern die nach Ansicht der Herausgeber relevantesten Stellen in der Einheitsübersetzung. Das kann durchaus zur Folge haben, dass ausgerechnet die Perikope, die einem besonders wichtig ist oder die man in der Gruppenstunde besprechen möchte, nicht enthalten ist.




Absolutes Alleinstellungsmerkmal und letztlich der Grund dafür, daß die Anschaffung der YOUCAT Jugendbibel absolut alternativlos ist, ist die großartige Gestaltung. Der Kölner Designer Alexander von Lengerke, der für die Gestaltung aller YOUCAT-Produkte zuständig ist, hat jede Doppelseite des biblischen Textes liebevoll und aufwendig mit den aus dem YOUCAT bekannten Strichmännchen illustriert. Die hier gezeigte wunderbare Doppelseite zum ersten Schöpfungsbericht ist nur ein Beispiel für das außergewöhlich gelungene Design der gesamten YOUCAT-Bibel.



Das schon angedeutete Fazit: die YOUCAT-Jugendbibel eignet sich hervorragend für die Katechese, den Religionsunterricht und sogar zum Verschenken an Firmlinge. Aufgrund der einzigartigen Gestaltung besteht hier die Chance, daß tatsächlich auch einmal in der Bibel gelesen wird.

Eine Leseprobe als pdf-Datei ist hier zu finden.

YOUCAT Jugendbibel
Augsburg / Stuttgart 2015
432 Seiten
14,99 Euro


Twittern



« Abtreibung und Vergeb…  » Die 6 besten Seiten a…



Kommentare:




Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow