Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


20. Juli 2016 Deutsche Lego-Messe und Original-Lego-Messgewänder  

Lego Messe Jahreskreis

Als das amerikanische Lego-Set „Father Leopold feiert die Messe“ für einige Zeit in Europa nicht mehr erhältlich war, habe ich darüber nachgedacht, eine Alternative für dieses großartige katechetische Projekt anzubieten. Ich habe mich also durch die Legoseite geklickt, um nach brauchbaren Einzelteilen zu suchen. Überraschenderweise ist es trotz Internet gar nicht so einfach, die benötigten Bausteine zu erhalten. Die goldenen Rundsteine für die Leuchter des Originalpakets waren überhaupt nicht zu bekommen und sogar den schwarzen Rumpf für den Legopriester konnte man im offiziellen Shop nicht bestellen. Nach Einkäufen bei drei verschiedenen Anbietern hatte ich dann trotzdem eine rudimentäre Lego-Messaustattung beisammen. Gott sei Dank haben sich meine Überlegungen zwischenzeitlich von selbst erledigt, denn „Father Leopold“ ist wieder erhältlich.

Lego Messe Jahreskreis

Bei meiner Shoppingtour durch die verschiedenen Legoseiten bin ich dann aber sogar noch auf „echte“ Lego-Messgewänder gestoßen. Für den „Father Leopold“-Bausatz hat der Anbieter extra „Messgewänder“ aus Stoff herstellen lassen, die der Priester stilecht passend zum Kirchenjahr wechseln kann. Tatsächlich aber gibt es Original-Legoteile, die den Ansprüchen des Kirchenjahrs größtenteils genügen und teilweise auch die Gestaltung moderner Messgewänder recht gut abbilden. Am besten dürfte hier das grüne Messgewand für die Zeit im Jahreskreis gelungen sein.

Lego Weihbischof Ansgar

Zur Auflockerung zwischendurch hier ein Bild der Figur „Weihbischof Ansgar“ in Soutane und mit bischöflichem Zingulum. Der Name des episkopalen Legomännchen rührt daher, dass es durch den Soutanenstein und das violette Gürtelplättchen deutlich größer ist als Pater Stein, der auf den anderen Bildern zu sehen ist.

Lego Messe Pfingsten

Hier ist Pater Stein im roten Messgewand zu Pfingsten zu sehen.

Lego Messe Fastenzeit Advent

Die obige Aufnahme stammt aus dem Advent oder der Fastenzeit.

Lego Messe Marienfest

Zuletzt noch ein Bild von einem ungenannten Marienfest.

Nachtrag 21. Juli 2016:

Lego Messgewänder Gruppenbild

Hier noch ein Gruppenbild mit Weihbischof Ansgar, Pater Stein und allen verfügbaren Messgewändern.

Twittern



« Ein erster Blick in d…  » YOUCAT-App zur Sozial…



Kommentare:

Wann gibt es wohl die dazu passenden Ministranten-Buben in passenden Gewändern? ;-)
SacMag - 21 Juli '16 - 14:06


Für Ministranten benutzt man wohl am besten einen kleinen roten Schrägstein mit einem weißen Torso. Als Kragen kann man vermutlich ein rotes Halstuch oder rote Schulterstücke verwenden.
Dybart - 22 Juli '16 - 11:07





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow