|
|
|
30. Juli 2018 Liturgo - das UNO-Spiel mit liturgischen Farben
Das Ministrantenreferat des Bistums Eichstätt hat zur diesjährigen Romwallfahrt unter dem Namen „Liturgo“ ein Kartenspiel herausgegeben, das sich an den Spielregeln von UNO orientiert. Der wichtigste Unterschied: statt den bekannten Farben verwendet „Liturgo“ die liturgischen Farben.
Die Zahlenkarten gibt es daher in den liturgischen Hauptfarben Rot, Weiß, Grün und Violett, hinzu kommen Aktionskarten wie „Liturgiereform“ (Richtungswechsel), „Aussetzen“ und „Zwei ziehen“ in denselben Farben. Darüber hinaus gibt es Sonderkarten in den zwei weiteren liturgischen Farben Schwarz („4 ziehen“) und Rosa (Joker). Da Rosa im Kirchenjahr nur zweimal eingesetzt wird (an Gaudete und Laetare) gibt es diese Karte konsequenterweise auch nur zweimal im Spiel. Außerdem gibt es vier Beichtkarten in einem dunkleren Violettton, die als Farbwahlkarte dienen, weil man mit der Beichte einen neuen Anfang im Leben setzt.
Als katechetischen Zusatz enthalten alle Karten eine kurze Erläuterung der symbolischen Bedeutung der jeweiligen Farbe und einen Hinweis, zu welchem Anlass die Farbe in der Liturgie verwendet wird. In einer katechetischen Variante des Spiels wird beim Wählen einer neuen Spielfarbe die Farbe nicht direkt genannt, sondern die symbolische Bedeutung. Wer falsch legt oder zu lange überlegt, zieht zur Strafe zwei Karten.
Das Spiel eignet sich für die Ministrantenarbeit, sowohl um speziell in das Thema „Liturgische Farben“ einzuführen, als auch als dauerhafte UNO-Alternative, da es sich auch ohne konkrete katechetische Absicht spielen lässt. Hier wirkt es dann eher subtil durch die verwendeten Farben und die Infotexte, die während des Spiels zufällig und nebenbei gelesen werden können.
Liturgo
110 Karten
Ministrantenreferat Eichstätt
Twittern
Kommentare:
Das spielen wir dann bei #3kbT19?
dilletantus in interrete - 30 Juli '18 - 13:23
Das ist durchaus möglich. Ich erinnere mich allerdings nicht daran, dass bei diesem Anlass in der Vergangenheit viel gespielt wurde…
Dybart - 30 Juli '18 - 13:26
Genial! Eine tolle Möglichkeit, mal zwischendrin etwas liturgisches Wissen zu vertiefen.
Allerdings: Rot an Festen der Evangelisten (4. Bild) – das ergibt eine Fehlerquote von 25 %, oder? Weiß jemand, ob die übrigen Kartentexte genauso “sorgfältig” formuliert sind?
User - 31 Juli '18 - 17:06
Alle Ausnahmen von der Regel sind in der Anleitung formuliert. Die rote Karte folgt in ihrer Formulierung übrigens der AEM.
Dybart - 31 Juli '18 - 17:29
Hier ist der entsprechende Abschnitt:
http://catholicism-wow.de/kommentar-litu..
Dybart - 31 Juli '18 - 17:44
Ui, wieder was gelernt. Dass das so unscharf in der AEM steht, wusste ich tatsächlich nicht. Danke für die schnelle Antwort!
User - 31 Juli '18 - 18:01
Kann man das Spiel bestellen?
Alexandra Kimbink () - 21 April '23 - 10:39
|
|
|
|
|
|
|