Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


19. September 2005 Theologie der Beschirmung  Jeder von uns weiß, daß es niemals regnet, wenn man einen Regenschirm mit sich führt. Sogar wenn nur einer aus einer größeren Gruppe einen Regenschirm mitführt und niemand sonst, regnet es nicht. Man kann also sagen, daß dieser Eine, der den Regenschirm trägt, uns alle vor dem Regen rettet.

Calvin würde sagen, daß es reicht, zu glauben, daß der Eine den Regenschirm trägt.

Katholiken hingegen würden alle ihr kleines Cocktail-Schirmchen mit sich tragen, im vollen Bewußtsein, daß es sie niemals vor richtigem Regen retten würde, aber doch überzeugt, daß sie damit dem Vorbild des Einen nacheifern und daß das gemeinsames Tragen ihrer kleinen Schirmchen vielleicht auch in gewisser Weise etwas beiträgt zu der unendlichen Trockenheit, die bereits von dem Einen gewonnen wurde.

Die Orthodoxen glauben das selbe wie die Katholiken, nur haben sie komische griechische Worte dafür.

Liberale Protestanten freuen sich, daß sie trocken sind, ärgern sich aber, daß alle, die nicht glauben, daß der Eine den Regenschirm trägt, naß werden. Sie versuchen das wegzuerklären, indem sie betonen, daß durch die Luftfeuchtigkeit eigentlich alle irgendwie naß werden, wenn es regnet, und durch die Zwischenräume zwischen den Tropfen alle irgendwie trocken bleiben: die Leute unter dem Regenschirm haben nur die Gnade, sich mehr über ihre Trockenheit freuen zu können.


Der ganze theologische Aufsatz beim [Shrine of the Holy Whapping].

Twittern



« Apostolische Visitati…  » Vatikanisches Raumfah…



Kommentare:

“Some of the stricter religious people have accused Jesus of being a wine bibber and a glutton because Jesus did like parties.” –Rev. Dr. G. Gatward
eS () (URL) - 04 November '05 - 22:57





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow