Catholicism Wow Eine größere Sünde als häretisch zu sein, ist es, langweilig zu sein.

Startseite
Material
Klamotten

Comics

Musik

Links


16. Mai 2017 Kulturkatholizismus und die Benedikt-Option  

Martin Recke hat im Commentarium Catholicum das in der deutschen Kirche verbreitete Phänomen des Kulturkatholizismus analysiert und auf den Punkt gebracht. Zurecht befürchtet er, dass eine Diskussion darüber kaum entstehen wird, weil alle relevanten Positionen bereits von Kulturkatholiken besetzt sind.

In den Vereinigten Staaten hingegen ist eine zumindest verwandte Diskussion bereits in vollem Gange. In seinem Buch „The Benedict Option“ argumentiert der konservative Autor Rod Dreher, dass das Christentum den in den Sechzigern ausgebrochenen Kulturkampf verloren habe, und sieht als einzige angemessene Reaktion auf die vom ignoranten Relativismus geprägte Mehrheitsgesellschaft den Rückzug in homogene christliche Gemeinschaften, also das, was man hierzulande gemeinhin „Wagenburgmentalität“ und „Rückzug ins religiöse Ghetto“ nennen würde.

Dr. Tobias Klein hat in der Tagespost einen ersten Überblick über Drehers Thesen geliefert und auf „Huhn meets Ei“ eine detailliertere Darstellung begonnen. Obwohl die Reaktion der kulturkatholischen Publikationen auf Drehers Thesen vorhersehbar sind, lohnt es sich wahrscheinlich doch, die „Benedict Option“ in den verborgenen Ecken des Internets zu diskutieren.

Twittern



« Pastorale Irrtümer: S…  » OUTCASTS Deutsch auf …



Kommentare:

Wer in das Thema der “Benedict Option” tiefer einsteigen will, dem empfehle ich die ausführliche Reportage Rod Dreher’s Monastic Vision im New Yorker, den Artikel Catholics Build ‘Intentional’.. des National Public Radio über eine entsprechende katholische Community und The Benedict Option: Why the religious r.. in The Week, der die politischen Hintergründe dieser Idee beleuchtet.
Dybart Simpson - 18 Mai '17 - 14:09


Für denjenigen, der sich noch darüber hinaus mit der Benedict Option beschäftigen will, mag diese von Dreher verfasste Benedict Option FAQ hilfreich sein: http://www.theamericanconservative.com/d..
Dybart - 22 Mai '17 - 20:05





Kommentar verfassen

  
Persönliche Informationen speichern?

(optional)
/ Textile

Die Frage ist so gemeint, wie sie gestellt ist. Also erst ein grosser, dann ein kleiner Buchstabe.
 

  (Benutzer registrieren, Anmeldung)

Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.


Catholicism Wow